Erfolgsgeschichte Daniel Gränitz
Welche Position haben Sie derzeit inne und wann haben Sie an der Berufsakademie Sachsen studiert?
- Ich habe an der BA-Glauchau von 2007 – 2010 Bankwirtschaft studiert und war bis Mai 2012 bei meinem Praxispartner der Volksbank Mittweida eG im Bereich vermögende Privatkunden tätig.
- Anschließend wechselte ich zur Sparkasse Chemnitz, wo ich von Juni 2012 bis Ende 2014 als Individualkundenberater und anschließend bis Mai 2016 im Bereich Private Banking gearbeitet habe. Zuerst war ich Trainee und anschließend Private-Banking-Berater.
- Nach Abschluss meines BA-Studiums habe ich an der EBS in Oestrich-Winkel u.a. berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich Financial- und Estate-Planning sowie mein Masterstudium (Master in Wealth Management) absolviert.
- Seit Juni 2016 bin ich Vermögensberater und Gesellschafter der adcius Vermögenstreuhand GmbH mit Sitz in Chemnitz. Wir sehen uns als Family-Office und bieten unseren Mandanten sowie deren Familienangehörigen eine ganzheitliche und allumfassende Betreuung in allen Finanzangelegenheiten „aus einer Hand“.
- Außerdem bin ich seit 2018 auch Dozent für „Private Banking“ an der Staatlichen Studienakademie Glauchau.
Warum befürworten Sie die Umwandlung zur Dualen Hochschule Sachsen?
- Ich wünsche mir die Umwandlung der Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule, weil ich selbst erfahren durfte, dass das Bachelorstudium eine optimale Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium legt. Die vermittelten Lehrinhalte ermöglichten es mir im Masterstudium an der EBS Business School leistungsmäßig auch mit Absolventen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mitzuhalten. Gleichzeitig befürworte ich, wenn die Bachelorstudiengänge mit 210 ECTS-Punkten akkreditiert würden und damit den Abschlüssen anderer Dualer Hochschulen gleichgestellt wären.
Die Berufsakademie Sachsen ist ein Erfolgsmodell, weil..
Die Berufsakademie Sachsen ist ein Erfolgsmodell, weil sie Studierende durch die Kombination von Theorie- und Praxissemestern optimal auf deren anschließenden beruflichen Tätigkeit in der Praxis vorbereitet. Dies ermöglicht es sowohl dem Studierenden als auch dem Praxisunternehmen frühzeitig Stärken zu erkennen, diese zu fördern und den Absolventen auf den anschließenden Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten.