Treffpunkt Lehre – ein neuer, standortübergreifender Austausch über Herausforderungen und Ideen für eine aktivierende Lehre an der Berufsakademie Sachsen
Einladung zum Auftakttreffen am 12. April 2022
Digitalisierung, Kompetenzorientierung, Studierendenzentrierung – die Herausforderungen für die Hochschullehre haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Um die Lehrenden an der Berufsakademie Sachsen bei der Bewältigung solcher Herausforderungen zu unterstützen, laden wir herzlich alle haupt- und nebenberuflichen Lehrenden der Berufsakademie Sachsen zu einem neuen, standortübergreifenden und dauerhaften informellen Austausch ein: Dem „Treffpunkt Lehre“.
Mit dem „Treffpunkt Lehre“ möchten wir den Austausch der Kolleg:innen untereinander fördern, um weit verbreitete ebenso wie individuelle Problemstellungen fach- und standortübergreifend zu thematisieren und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren. Im kollegialen Austausch können wir alle dabei von den zahlreichen Erfahrungen in unserem Verbund profitieren, egal ob es sich dabei um Lernformen, didaktische Prinzipien oder aber um Methoden und Medien in den unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings handelt. Über den OPAL-Kurs „Treffpunkt Lehre“ erhalten alle Interessierten Zugang zu Materialien, zum Forum und zu den regelmäßigen virtuellen Veranstaltungen, in denen die verschiedenen Herausforderungen im Lehralltag thematisiert und Lösungsvorschläge vorgestellt werden: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/34415706119.
Einladung zum Auftakttreffen am 12. April 2022
Die virtuelle Auftaktveranstaltung findet am 12. April 2022 von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr statt. Zunächst werden Studierende im Rahmen einer kurzen Podiumsdiskussion ihre Sicht auf die Lehre an der Berufsakademie Sachsen vorstellen. Anschließend möchten wir mit den Teilnehmer:innen gemeinsam relevante Herausforderungen in der Hochschullehre identifizieren, die in Folgeveranstaltungen näher thematisiert werden sollen. Auch über die organisatorischen Rahmenbedingungen möchten wir uns abstimmen.
Der „Treffpunkt Lehre“ geht auf eine Initiative von Prof. Frank Schweitzer vom Standort Dresden zurück. Als der pandemiebedingte Wechsel zur Online-Lehre die Lehrenden der Berufsakademie Sachsen vor große Herausforderungen stellte, etablierte Prof. Schweitzer im Winter 2020/21 den „E-Learning-Stammtisch“ als informellen Austausch der Lehrenden zu Lehr-Lern-Situationen wie Online-Prüfungen, Peer Review, Flipped Classroom oder Feedbackmethoden sowie zur konkreten Anwendung verschiedener digitaler Werkzeuge, etwa Online-Umfragen oder Online-Tests. In insgesamt zehn Treffen berichteten Lehrende in Impuls-Vorträgen von ihren Best-Practice-Beispielen und tauschten sich mit den Kolleg:innen zu Erfahrungen, Fragen, Problemen und Lösungen im Bereich der digital gestützten Lehre aus.
Dieses Format fand sehr regen Zuspruch, sodass sich Prof. Tenshi Hara, Prof. Daniel Tillich und Prof. Michael Weber vom Standort Dresden entschieden haben, den informellen Austausch standortübergreifend und thematisch verbreitert fortzuführen und ihn nunmehr unter dem Namen „Treffpunkt Lehre“ als virtuelles hochschuldidaktisches Angebot für alle Lehrenden der Berufsakademie Sachsen langfristig zu etablieren. Unterstützt werden sie dabei von Dr. Schulze-Achatz. Sie ist Mitarbeiterin im sächsischen Verbundprojekt “Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen: Competencies Connected (D2C2)”, das die Digitalisierung der Hochschullehre in mehreren Handlungsfeldern adressiert.
Kontakt: Sylvia Schulze-Achatz, Tenshi Hara, Daniel Tillich, Michael Weber
Dr. Sylvia Schulze-Achatz
Projektmitarbeiterin D2C2
Standort Dresden
Telefon | +49 351 44722-724 |
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Fax | +49 351 44722-299 |
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Dr. Schulze-Achatz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen: CompetenciesConnected“ (D2C2).