Studentische Delegation der Shanghai Polytechnic University besucht Dresden
Vom 19. bis zum 22. August 2024 waren acht angehende Berufsschullehrerinnen und -lehrer unserer chinesischen Partnerhochschule Shanghai Polytechnic University zu Gast an der Staatlichen Studienakademie Dresden.
Im Mittelpunkt des Aufenthaltes stand neben dem interkulturellen Austausch das Kennenlernen der Verzahnung von Theorie und Praxis im Rahmen des dualen Studienmodells der Berufsakademie Sachsen. So erhielten die Studierenden aus Shanghai beispielsweise bei einer Campusführung Einblicke in die Praxisorientierung der Theoriephase. In einer Lehreinheit von Dr. Sylvia Schulze-Achatz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt D2C2, lernten sie außerdem verschiedene didaktische Methoden kennen, indem sie diese in einem sogenannten „didactic double decker“ sowohl theoretisch erlernten als auch aktiv durch die Gestaltung der Lehrstunde miterlebten.
Zwei interkulturelle Begegnungen stachen im Rahmen des Programms besonders hervor: Am zweiten Tag des Aufenthaltes besuchten die Studierenden einen englischsprachigen Gastvortrag von Dr. Mykola Beshley von unserer ukrainischen Partneruniversität Lviv Polytechnic National Unversity. Dieser stellte im Rahmen des Erasmus +-Programms aktuelle Ergebnisse zum Thema „Integrating Artificial Intelligence, Network Automation and Distributed Computing for Future Sustainable Development“ vor, was die Gäste aus Shanghai aufgrund ihrer fachlichen Schwerpunkte in Richtung AI und Informatik sehr interessierte.
Am dritten Tag des Besuchs hatten wir dann Leon Furkert, Referent im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR), zu Gast. Im Rahmen seines Vortrages erläuterte er verschiedene Maßnahmen und Förderinstrumente der sächsischen Regionalentwicklung, insbesondere im Hinblick auf den Kohleausstieg in Ost- und Mittelsachsen. Es folgte ein reger Austausch über den unterschiedlichen Umgang mit dem Energieträger Kohle in Deutschland und China sowie über die unterschiedlichen Adoptionsraten verschiedener Technologien in den beiden Ländern.
Zum Abschluss besuchte die Delegation das Dresdner IT-Unternehmen Cloud&Heat Technologies GmbH, unseren langjährigen Praxispartner des Studiengangs Informationstechnik. Dort erfuhren die Studierenden viel über den Cloud-Service und Cloud-Technologie-Provider, welcher unter anderem Dienste wie Managed Kubernetes und Infrastructure as a Service anbietet. Die Studierenden durften auch einen Blick in den Showroom werfen, welcher die innovative Anbindung der digitalen Infrastruktur an Heizkreisläufe zeigt und somit die Nachnutzung der Serverabwärme ermöglicht.
Wir bedanken uns herzlich beim Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung sowie bei Cloud&Heat Technologies für die Gastfreundschaft! Ein großer Dank gilt auch allen Mitwirkenden der Berufsakademie Sachsen, Herrn Yujie Yao (Kontaktbüro Dresden-Hangzhou) sowie den Gästen aus Shanghai und auch aus Lwiw für die sehr lehrreichen Tage.
Ilona Scherm
Referentin für Wissens- und Technologietransfer, Internationales und Interkulturelle Kompetenz
Standort Zentrale Geschäftsstelle
Telefon | +49 3763 4150-861 |
---|---|
Fax | +49 3763 173-181 |
E-Mail schreiben | |
Büro | ZGS - Hoffnung 83 08371 Glauchau |