Premiere: Binationaler Hackathon in Liberec/CZ
In Kooperation zwischen dem Liberecký podnikatelský inkubátor (Lipo.Ink) und der Berufsakademie Sachsen, Standort Bautzen, wurde am 24. und 25. Oktober 2019 in Liberec ein Ideenfindungsworkshop nach der Hackathon-Methode durchgeführt. Lipo.Ink agiert als Wirtschaftsinkubator des tschechischen Bezirkes Liberec und erwies sich als ein kompetenter und charmanter Gastgeber für die Gäste aus Bautzen.
Knapp 20 Studierende der TU Liberec und der Bautzener Studienakademie der Bereiche Wirtschaft und Technik aus mehr als fünf Nationen arbeiteten an den beiden Tagen intensiv zusammen. Begleitet wurde das konzeptionelle Brainstorming durch fachspezifische Mentoren aus beiden Häusern und der Škoda AUTO DigiLab, Prag und der inku-BA-tor gUG, Bautzen.
Nach einer Einführung in die Methodik Hackathon arbeiteten fünf gemischte Teams an Herausforderungen aus dem Themenkreis smart mobility, um Ideen und Konzepte zu erarbeiten, die in konkrete Geschäftsmodelle münden sollen. Im Abschluss der intensiven, teils schweißtreibenden Überlegungen wurden aus den vorgestellten Ergebnissen zwei Preisträgerteams gekürt und mit Geldprämien der Sponsoren Škoda AUTO DigiLab und inku-BA-tor gUG kofinanziert.
Weitere Unterstützung erhielt die Studienfahrt der Bautzner Studierenden durch das PROMOS-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und den Förderverein der Staatlichen Studienakademie Bautzen.