Neuer Kanzler im Amt
Im September 2024 wurde Robert Helbig vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) zum neuen Kanzler der Berufsakademie Sachsen bestellt.
Er übernimmt die Verantwortung für die Aufgabenbereiche Haushalt & Finanzen, Drittmittelverwaltung, Personalangelegenheiten, Studienangelegenheiten, Beschaffungswesen sowie Innerer Dienst, Bau und Gebäudemanagement.
Das Dienstverhältnis beginnt formal am 1. Oktober 2024.
Seine persönliche Motivation:
»Das duale Studium ist ein Erfolgsmodell für Sachsen. Das zeigen die Zahlen der vergangenen Jahre und davon konnte ich mich in vielen Gesprächen mit Studierenden, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Lehrenden überzeugen. In der bevorstehenden Umwandlung der Berufsakademie zur Dualen Hochschule Sachsen sehe ich zudem die aktuell wohl spannendste Entwicklung in der sächsischen Hochschullandschaft. Meiner Tätigkeit als Kanzler blicke ich mit großer Vorfreude und großem Respekt entgegen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem starken Team eine moderne duale Hochschule im Freistaat Sachsen mitgestalten zu können.«
Der Präsident der Berufsakademie Sachsen, Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel, gratuliert zur offiziellen Amtsübernahme:
»Mit Robert Helbig als neuen Kanzler gewinnen wir eine erfahrene Verwaltungs- und Führungskraft, die mit starkem Engagement für Bildung und strategische Entwicklung entscheidend dazu beitragen wird, unsere Hochschule erfolgreich in die Zukunft zu führen.«