25 Jahre Staatliche Studienakademie Plauen – ein Grund zum Feiern.
Die Staatliche Studienakademie Plauen feierte gemeinsam mit Studierenden, Mitarbeitenden, Alumni und Gästen im Rahmen eines großen Campusfestes Jubiläum: 25 Jahre Lehre, Forschung und Praxis in Plauen.
Am Freitag, den 6. September wurde in einem Festakt der neue moderne Campus auf dem Plauener Schlossberg eingeweiht. Neben der Sanierung des ehemaligen Amtsgerichtes zu einem modernen Lehrgebäude entstand unter Einbeziehung der Schlossruinen ein neues Multifunktionsgebäude mit einem Audimax sowie einer Bibliothek. Die Höfe und Freiflächen wurden unter Berücksichtigung der historischen Schlossanlage neugestaltet und die noch vorhandenen Wehranlagen saniert. Auf einer Grundstücksfläche von mehr als 15.000 Quadratmetern wurde so ein offener und moderner Campus für die derzeit 330 Studierenden sowie ein attraktiver öffentlicher Raum für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt geschaffen.
Finanzminister Hartmut Vorjohann übergab als Sachsens oberster Bauherr gemeinsam mit Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow den Schlüssel für den fertiggestellten Campus an den Direktor der Staatlichen Studienakademie Plauen, Prof. Dr. Lutz Neumann. Die Übergabe bildete den Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Staatlichen Studienakademie Plauen.
Finanzminister Hartmut Vorjohann: „Mit dem Umbau und der Erweiterung des Schlossareals hat der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement einen modernen Hochschulkomplex geschaffen, der beste Studienbedingungen für die Staatliche Studienakademie Plauen bietet. Die sensible Sanierung und der Neubau mit seinem markanten Dach verleihen Plauen eine neue, prägnante Silhouette, die weithin sichtbar ist. Zugleich erhalten die Bürgerinnen und Bürger ihren historisch bedeutsamen Ort zurück.“
Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: „Der Freistaat investiert kontinuierlich in seine Hochschulen und das Ergebnis kann sich einmal mehr sehen lassen. Auf dem Plauener Schlossberg wurden beste Studienbedingungen geschaffen, die die Studienakademie, künftig auch als Standort der Dualen Hochschule Sachsen, noch attraktiver machen. Das einzigartige Ensemble hat einen ganz besonderen Reiz und ich bin überzeugt, dass sich das auch positiv auf die Studienanfängerzahlen hier in Plauen auswirken wird.“
Direktor Prof. Dr. Lutz Neumann: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir zum 25-jährigen Bestehen unserer Studienakademie unseren einzigartigen neuen Campus erhalten und so auf historischem Boden optimistisch für die weitere Entwicklung des Standortes in die Zukunft schauen können. Lassen Sie uns diese ab nächstem Jahr als Duale Hochschule gemeinsam erfolgreich gestalten. Ich freue mich sehr darauf.“
Die „Wiederbelebung“ des Plauener Schlossberges stand unter der Regie der Niederlassung Zwickau des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Die Bauarbeiten wurden in drei Abschnitten realisiert. Insgesamt wurden rund 32 Millionen Euro in die Neugestaltung des Campus investiert. Die Baumaßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Rund 880.000 Euro für den Umbau des ehemaligen Amtsgerichtes stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Förderung der Energieeffizienz.
Am Samstag, den 7. September 2024 lockte das Campusfest mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie ca. 500 Besucherinnen und Besucher auf den Schlossberg. Für kleine Akademiker startete der Tag mit der Kinderuni Vogtland im neuen Audimax-Gebäude, wo Prof. Dr. Schilling mit den Kids auf eine Reise in den menschlichen Körper ging. In der Teddy-Klinik wurden mitgebrachte Lieblingskuscheltiere verarztet. Mit Vorträgen zu Gesundheit, Nachhaltigkeit und aktuellen Forschungsprojekten sowie zur spannenden Historie des Plauener Schlossbergs wurde Wissenschaft für jede Altersklasse erlebbar gemacht.
Campusfest 25 Jahre Staatliche Studienakademie Plauen
Pressemitteilung Sächsisches Staatsministerium der Finanzen (PDF 137 kB)