Besuch in Glauchau von der TU Liberec
Der Festigung der Beziehungen zur Technischen Universität Liberec diente der Besuch von vier Angehörigen der Fakultät für Maschinenbau am Campus Glauchau am 21. September 2022: sowohl der Prodekan für Bildung, Ing. Luboš Běhalek; Ph.D., als auch der für Internationalisierung, Ing. Jan Valtera, Ph.D., waren auf Einladung von Prof. Dr.-Ing. habil. Daniela Nickel zum Gegenbesuch gekommen. Begleitet wurden sie von der Projektmanagerin der Fakultät, Ing. Pavlína Křečková und dem Leiter des Lehrstuhls für Fertigungssysteme und Automatisierung, Ing. Petr Zelený, Ph.D.
Nach einer umfassenden Information zum System des Dualen Studiums an der Berufsakademie Sachsen und den Standort Glauchau stellte die Glauchauer Direktorin Prof. Dr. Frauke Deckow drei Kompetenzfelder vor, in denen Seminare für Studierende beider Einrichtungen in englischer Sprache vorbereitet werden sollen: Additive Fertigung, Klimatisierung/Kältetechnik und Simulation sowie Digitale Transformation. Zum Dualen Studium hatten die tschechischen Gäste eine Menge Fragen, bevor die Labore für Additive Fertigung, für Bauwesen und für Klima- und Kältetechnik besucht wurden. Dolmetscherin Petra Sochová hatte an diesem Vormittag viel zu tun, um alle Informationen und Fragen simultan zu übersetzen. Am Nachmittag waren dann die Vertreter einiger Praxispartner gekommen, um ihre Firmen vorzustellen und die Einbindung in die Kooperation beider Bildungseinrichtungen zu prüfen.
Mit diesem erneuten Treffen wurden viele Impulse für die weitere Zusammenarbeit gegeben. Die nächsten Kontakte werden wieder per Video stattfinden. Für die Zukunft ist die Einbindung der Studierenden etwa in Form von Sommerschulen geplant.