Berufsakademie Sachsen punktet im CHE-Ranking
Am 2. Mai 2024 wurde das CHE Hochschulranking für 2024/2025 veröffentlicht. Das Hochschulranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung bietet seit mehr als 20 Jahren Studieninteressierten Informationen und Transparenz für ihren Einstieg in ein erfolgreiches Studium. Deutschlands größtes Hochschulranking vergleicht mehr als 300 Hochschulen und befragt über 120.000 Studierende sowie 3.000 Professorinnen und Professoren.
In diesem Jahr hat sich die Berufsakademie Sachsen mit den Standorten Dresden, Glauchau und Leipzig im Fach Informatik für die Studienrichtungen Informationstechnologie, Medieninformatik und Technische Informatik beteiligt. Die Rücklaufquote von 44 Prozent bietet gute Einblicke in die Zufriedenheit der BA-Studierenden und deren Erwartungen an ihr duales Studium.
Die Berufsakademie Sachsen erreichte insbesondere für die Studienorganisation, die inhaltliche Breite des Lehrangebotes, die Betreuung durch die dualen Praxispartner und die Abstimmung der Theorie- und Praxisphasen Spitzenwerte.
Der Präsident der Berufsakademie Sachsen, Prof. Dr.-Ing. Andreas Hänsel: »Das CHE-Ranking ist für uns eine gute Möglichkeit des direkten Vergleichs mit anderen Hochschulen für einen differenzierten Blick auf bestehende Aspekte und um neue Ansätze in Bildung und Forschung zu entwickeln. Das gute Ergebnis unserer Akademie-Standorte in Dresden, Glauchau und Leipzig bestätigt nun auch von neutraler Stelle die Qualität unseres dualen Studiums.«