Alumni-Abend in Leipzig
Bezahlbares Wohnen ist eine der sozialen Frage unserer Zeit – dies treibt sowohl Mieter als auch Investoren um. Zwar ist die Lage in Sachsen bei Weitem nicht so angespannt, wie in den so genannten sieben „A-Städten“, aber die Sorgen der Bürger wachsen.
Wie entwickelt sich der Mietmarkt? Wie reagiert die Stadt auf die Herausforderung der wachsenden Stadt? Welche Möglichkeiten innovativen Bauens gibt es? Und welche Rolle kann und soll die Wohnbauförderung spielen?
Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Vorträge der Referenten Sabine Georgi, Leiterin Business Development und Politikberatung bei der RICS Deutschland, Prof. Dr. habil. Kerry-U. Brauer (Direktorin Staatliche Studienakademie Leipzig), Stefan Heinig (amtierender Leiter Stadtplanungsamt Leipzig), Dirk Neumann (Vorstandssprecher Hallesche Wohnungsgenossenschaft Freiheit eG) und Jörg Mühlberg (Abteilungsleiter Sächsisches Staatsministerium des Inneren). Im Anschluss an die Vorträge wurde das Thema im Rahmen einer von Florian van Riesenbeck (Leiter der RICS Regionalgruppe) moderierten Diskussion vertieft.